Landschaften für Hexfelder im Vorbeigehen erzeugen

enter image description here

Christer Enfors hat vor einem Jahr im Forum von HexedPress einen Beitrag veröffentlicht, in dem er seine Prozedur zum Erzeugen von Landschaften in Hexfeldern vorstellt. Christer hat mir erlaubt, euch sein einfaches System meinerseits vorzustellen. Wenn ihr das Thema interessant findet, besucht gern den entsprechenden Gesprächsfaden.

Christer ist es wichtig, dass das System so einfach und schnell geht, dass man es nicht nur zum vorbereitenden Füllen von Hexfeldern verwenden kann, sondern direkt am Tisch. Er mag auch als Spielleitung das Gefühl von Abenteuer und Erforschung und als noch relativ neuer OSR-Enthusiast und Hexcrawl-Interessierter bin ich da ganz bei ihm.

So funktioniert die Prozedur

Die Landschaften

Es gibt die folgenden Landschaften für Hexfelder:

  • Wasser (-3)
  • Ebene (0)
  • Wald (+1)
  • Hügel (+2)
  • Berge (+3)

Die Reihenfolge und der jeweilige Würfelmodifikator (+/-X) richten sich nach der Erhöhung der Landschaft. Soll ein noch nicht entdecktes Feld ermittelt werden, zählt man die Modifikatoren der angrenzenden Felder zusammen und addiert das Ergebnis auf einen Würfelwurf mit 2W10 und schaut dann auf einer Tabelle nach, welche Landschaft das neu erforschte Feld hat.

Die Landschaftstabelle

7-: Wasser

8-11: Ebene

12-15: Wald

16-17: Hügel

18+: Berge

Beispiel

An ein unbekanntes Hexfeld grenzen drei andere Felder an: Wald (+1), Hügel (+2) und nochmals Wald (+1). Die Summe der Modifiktoren ergibt 4. Ich würfle 2W10 mit dem Ergebnis 8 und addiere 4 dazu: 12 – das Feld beinhaltet Wald.

Ich bin selbst nicht so ein Mathe- oder Statistikfan, aber ich hab mir sagen lassen, dass die Verwendung von 2W10 mit der entsprechenden Ergebnisverteilung + Modifikatoren auf der Landschaftstabelle dazu führt, dass oftmals ähnliche bzw. passende Landschaften erwürfelt werden.

Fazit

Ich finde das System sehr einfach und nachdem ich eine Hexblume entsprechend befüllt hatte, kann ich sagen, dass es für mich gut funktioniert hat. Ich habe, um einen Startpunk zu haben, wenige Felder manuell gesetzt und von dort aus dann gewürfelt. Manchmal hat man ja auch schon gewisse Vorstellungen und will nur einen Teil der Landschaft dem (modifizierten) Zufall hinterlassen.

Ich hatte mir früher nie wirklich Gedanken gemacht, wie eine Landschaft definiert und aufgebaut sein könnte, weil ich so gut wie nie Karten verwendet hatte. Inzwischen spielen wir in unserem Hobbyprojekt Valravn OSR-Abenteuer-Rollenspiel und die Themen „Karte“ und „Hexcrawl“ kamen immer mal wieder auf. Christers abstrahiertes System hat mir auch einfach nahegebracht, wie eine Landschaft relativ simpel aufgebaut werden kann – natürlich hätte ich mir das irgendwann auf entsprechenden Websites durchlesen können. So habe ich jetzt aber ohne viel Aufwand eine Richtlinie, wie so was aussehen kann.

Christer meinte neulich auf Mastodon, dass er auch noch einen Artikel schreiben will, was die Befüllung mit Siedlungen und Verbindungen zwischen diesen angeht. Und vielleicht kommen ja zur Prozedur noch Feuchtgebiete/Sümpfe dazu. Update: Diese Gebiete werden von Christer noch eingebaut und auch Wüstenfelder sollen kommen. Yay!

Hier nochmals der Hinweis auf die Konversation im Forum von HexedPress (engl.), sie enthält noch weitere Gedanken zum Thema. Schaut doch mal rein.


Ähnliche Beiträge

Veröffentlicht von

Thorsten

Thorsten

Rollenspieler aus Kiel